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Begriff der Kirchbaudidaktik bzw. Kirchenpädagogik

Der Begriff der Kirchenpädagogik entstand in der kreativen pädagogischen Arbeit im Kirchenraum mit Kindern. Die dort gemachten Erfahrungen und Ideen haben inzwischen weitere Initiativen hervorgerufen. Dabei wird im besonderen die Herausforderung angenommen, Kirchengebäude nach Wesen und Gestalt solchen Menschen zugänglich zu machen, die vorher keinen persönlichen Zugang zum jeweiligen Kirchengebäude hatten. Kirchenpädagogik sucht primär den von der Kirche entfremdeten Menschen durch einen Erkenntnis-, Erfahrungs- und Bewusstseinsgewinn persönliche Zugänge zum Kirchenraumerleben möglich zu machen. Darin unterscheidet sie sich vom Gottesdienst, der sich durch die Einübung des Bekannten und eine empfangende Haltung in einem über den Raum hinaus vorgestellten Zusammenhang abspielt.
Der Wortteil -pädagogik bringt zum Ausdruck, dass es um eine leitede, hin-führende Handlung geht. Sie hat ihren Entstehungsort und auch die weiteste Verbreitung im Bereich der Erziehungsarbeit mit Kindern. Der Ansatz lässt sich auch auf Erwachsene ausdehnen. Freilich scheint der Begriff der Pädagogik dort nicht so passend zu sein, steckt doch dabei das Kind (gr. pais) im Begriff. Andererseits hat sich der pädagogische Begriff so eingebürgert, dass er auch sonst altersübergreifend verwendet wird (z.B. Gemeindepädagogik).
Auch der Wortbestandteil Kirchen- birgt spezifische Probleme durch die Doppelbedeutung des Wortes Kirche für die Institution und den gebauten Ort der gemeindlichen Gottesverehrung. Präziser kann der Begriff nur durch einen Zusatz werden, beispielsweise Kirchenbaupadagogik oder Kirchenraumpädagogik.

Die Frage nach der passenden Begrifflichkeit ist zum momentanen Diskussionsstand offen. Diese Seiten verwenden vorläufig den Begriff der  Kirchbaupädagogik. Er besitzt gegenüber der Kirchenbaupädagogik noch den Vorzug, dass er den Kirchenbegriff noch stärker an den Bau knüpft und zugleich den in ökumenischer Sicht so belasteten Kirchenplural vermeidet.


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