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Genesis 1,1-2
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und
die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist
Gottes schwebte auf dem Wasser.
Gott ist der Schöpfer von Himmel und
Erde, d.h. die Substanz/Energie ist geschaffen, die Form ist frei. Das
Erschaffen von Häusern als Form von Materie ist durchweg Sache von Menschen.
Architektur ist nirgends direkte Schöpfung Gottes. Dessen Geist schwebt in der
Transzendenz über der Materie, die im Fluss ist.
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Genesis 1,3
Und Gott sprach: Es werde Licht!
Dass
Gott spricht, erstaunt: Wen spricht der an? Man kann an ein innertrinitarisches
Gespräch denken. Für den Zusammenhang des Alten Testamentes ist aber davon
auszugehen, dass Gott die nicht seiende Welt ins Dasein ruft: Indem Gott ins
Nichts spricht, ist dieses nicht mehr Nichts, sondern eine aus dem Nichts ins
Dasein gerufene Welt. Sie kommt ins Dasein durch die Hinwendung Gottes zu ihr in
der Anrede und durch den Beginn einer Beziehung. Mit dem ersten Schöpfungswerk
beginnt die Bewegung, dass Gott zur Welt kommt.
Gott erschafft das Licht.
Durch die ganze Bibel ist zwar das Dunkel ein Ort für Gottes Aufenthalt (weil er
unsichtbar ist), aber das Licht ist sein Bestreben. Diese Spannung findet sich
auch im Kirchenbau: Er wurde einerseits als Wohnung Gottes geheimnisvoll
dunkel gestaltet und andererseits bestimmte die Lichtachse und Durchlichtung die
Theologie vom Kirchenbau wesentlich mit.
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Genesis 2,15
Und Gott JHWH nahm den Menschen und setzte
in in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.
Das erste Mal,
dass (wenigstens in der Lutherübersetzung) vom "bauen" die Rede ist. Bei
diesem Bebauungsauftrag ist zwar hier zunächst an Agrarisches zu denken,
doch lässt sich im Blick auf die gegenwärtige Kultur durchaus das Bauen von
Gebäuden darunter fassen. Im Blick auf eine Ethik vom Bauen hat der hier
genannte Zusammenhang als fundamental zu gelten: Bauen und Bewahren gehören
zusammen. Die bebaute Erde soll eben dadurch bewahrte Erde sein
können.
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Genesis 2,22
Und Gott JHWH baute ein Weib aus der
Rippe, die er von dem Menschen nahm.
Die einzige Stelle, in der Gott
aktiv baut und formt?
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Genesis 3,21
Und Gott der JHWH machte Adam und
seinem Weibe Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
Kleidung ist die
kleinste Behausung. Hier wird ihre Erfindung durch Gott erzählt. Sie soll
Intimes verhüllen. Kirchenbau hat nicht zuletzt die Aufgabe, die Intimität
des Gebets und der Anbetung abzuschirmen vom Getöse und der Öffentlichkeit der
Stadt.
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Genesis 4,20
Und Ada gebar Jabal; von dem sind
hergekommen, die in Zelten wohnen und Vieh halten.
Erste Nennung einer
Wohnarchitektur: Das Zelt. Kirchen in Zeltform greifen diese Form als Zeichen
der Urbehausung auf oder wollen gezielt an das Zelt der Begegnung erinnern,
welches als Mittelpunkt der Wanderformation des Volkes Israel beim Exodus
beschrieben wird (vgl. Ex.26,1-37; 36,8-38).
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Genesis 6,14-16
(Gott zu Noah:) Mache dir einen Kasten
von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und
außen. Und mache ihn so: Dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen die
Breite und dreißig Ellen die Höhe. Ein Fenster sollst du daran machen obenan,
eine Elle groß. Die Tür solst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei
Stockwerke haben, eines unten, das zweite in der Mitte, das dritte
oben.
Die erste Beschreibung eines Bauwerks, wenn auch einer mobilen
Behausung. Es handelt sich in Architektensprache um eine Tannenholzkonstruktion
mit bituminöser Abdichtung. Der Bau ist gerichtet, besitzt
eine symmetrische Fassadengliederung durch die mittige Türanordnung. Er ist
maßlich mit einem Raster versehen, dessen Grundelement die Fenstergröße
ist. Dass die Arche auch ein Dach besitzt, erfahren wir in 8,13.
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Genesis 8,20
Noah aber baute JHWH einen Altar und ...
opferte Brandopfer auf dem Altar.
Das erste Sakralbauwerk - ein reines
Funktionsstück.
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