Geöffnete Kirche. Daten generiert aus kirchbau.de. Beschreibungstext durch die betreffende Gemeinde. LogIn

Signet verlässlich geöffnete Kirche71282 Hemmingen:  evang. Laurentiuskirche (um 1350)

Direkt zu: Beschreibendes • Bildergalerie • Landkarte

Vorschaubild
Aus: www.kreuzundkreuz.de
Vorschaubild
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)
Vorschaubild
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)

â—¼ ADRESSE
Alter Schulplatz 5, 71282 HemmingenKreis: LudwigsburgBundesland Baden-Württemberg Deutschland
Geo-Lage: 48.866, 9.035 / 48° 51' 57" N, 9° 2' 6" O (siehe Karte)
â—¼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Hemmingen < Bezirk Ditzingen < Landeskirche Württemberg
â—¼ KONTAKT
Pfarramt Hemmingen-Nord, Alter Schulplatz 1/1, 71282, Hemmingen, Tel. 07150 9540-0
Gemeindeadresse (von der Gemeinde autorisiert):
Evang. Pfarramt, Alter Schulplatz 1/1, 71282 Hemmingen, Tel. 07150 95400, Fax 07150 954013, Homepage www.ev-kirche-hemmingen.de
â—¼ KENNDATEN
Basisjahr: um 1350 | Heilige(r): Laurentius.
Länge insgesamt: 33 | Turmhöhe: 43 | Innenhöhe: 8 | Spannweite Decke/Gewölbe: 16 | Sitzplaetze: 430
â—¼ WEBSEITEN
Diese Kirche in wikipedia  Diese Kirche ist in der EKD-Kirchenlandkarte und Kirchen-App   www.ev-kirche-hemmingen.de, www.ejh-community.de, www.hemmingen.de, de.wikipedia.org/wiki/Laurentiuskirche_(Hemmingen)
◼ ÖFFNUNG
Öffungszeiten: ganzjährig täglich: Kernzeit 10 - 14 Uhr (meist früher und später: Morgen bis Nachmittag), in der Woche zwischen den Konfirmationen und an wenigen Tagen wegen Veranstaltungsaufbauten geschlossen (vor weiter Anreise bitte informieren) | Signet »verlässlich geöffnete Kirche« (s. Abbildung oben rechts) seit 2008
Gottesdienstliche Angebote: Hauptgottesdienst Sonntag 9:45 Uhr, Morgengebet am Wochenanfang Montag 7:45 Uhr
Angebote der geöffneten Kirche: Begrüßungsfaltblatt mit Erklärungen, Kindermalbuch, Info-Ordner, Gästebuch, Gebetsanliegen-Zettel, Bibel und Gesangbuch, Gemeindeschriften.

Selbstdarstellung der Kirche durch die Gemeinde:
Wir Hemminger lieben unsere Laurentiuskirche, weil sie bedeutend und ein bisschen eigen ist: Sie besitzt ein selten schönes Renaissance-Portal mit Petrus und Paulus vorne dran, das auch noch schräg gestellt ist, damit man vom Dorf aus geradewegs empfangen wird. Besonders beeindruckend ist unser Chor aus dem 14. Jh., der wohl im frühen 19. Jh. eine bunte Deckenbemalung aus Obst und Ranken erhielt. An den Chorwänden hat man 1960 Wandmalereien aus vorreformatorischer Zeit entdeckt und freigelegt. Dort grüßen viele Heilige und die Geschichten gehen von Maria und Laurentius bis zum jüngsten Gericht. Auf dieses warten die 12 Jungfrauen im Chorbogen, die törichten auf der einen Seite auch noch unzüchtig, die klugen auf der andern Seite durch Verwechslungen verwirbelt.
Eigen ist unsere Kirche vor allem wegen ihrer Kürze: Nachdem der uralte Turm mit zwei Meter dicken Mauern auf der einen Seite und der schöne Chor auf der Ostseite da waren, konnte es nur noch in die Breite und um den Turm herum gehen bei Erweiterungswünschen. Dem Platzmangel hat man mit einer riesigen Empore abgeholfen, auf die die Hälfte unserer gut 400 Plätze entfallen.
Besuchern aus nah und fern fallen schnell unsere Leuchten ins Auge: Die »Straßenlaternen« im Chor und der Kronleuchter in der Mitte glitzern um die Wette. Innen wurde die Kirche zum letzten Mal 2004 gerichtet. Ihr heutiges Aussehen hat sie vor allem in der Kirchenerneuerung durch Christian Friedrich Leins um 1865 erhalten. Damals wurde auch das Schloss daneben umgebaut und unser Kirchturm erhielt sein schönes Gesicht mit den schräg abgestuften Wangen. Weil der Schlosspark daneben so lauschig ist, lohnt sich ein Besuch in Hemmingen sogar nicht nur wegen der Kirche. Wir freuen uns auf Gäste!

Laurentiuskirche Hemmingen in Ansicht kirchbau.de (andere Daten zu Beschreibung und Geschichte)
GEOBDEZ 48.865932


Bildergalerie - 31 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!

GEOBDEZ 48.865932