Geöffnete Kirche. Daten generiert aus kirchbau.de. Beschreibungstext durch die betreffende Gemeinde. LogIn

75449 Wurmberg:  evang. Petruskirche (1865)

Direkt zu: Beschreibendes • Bildergalerie • Landkarte

Vorschaubild
Foto: Andreas Kaiser (Gemeinde)
Vorschaubild
Foto: Evang. Oberkirchenrat Stuttgart

â—¼ ADRESSE
Öschelbronner Straße 21, 75449 WurmbergKreis: EnzkreisBundesland Baden-Württemberg Deutschland
Geo-Lage: 48.873, 8.82 / 48° 52' 24" N, 8° 49' 10" O (siehe Karte)
â—¼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Evang. Kirchengemeinde Wurmberg < Bezirk Mühlacker < Landeskirche Württemberg
â—¼ KONTAKT
Pfarramt, Öschelbronner Straße 23, Tel. 07044 43490
Gemeindeadresse (von der Gemeinde autorisiert):
Evang. Pfarramt, Öschelbronner Str. 23, 75449 Wurmberg, Tel. 07044 43490, Fax 07044 903088, Homepage www.gemeinde.wurmberg.elk-wue.de
â—¼ KENNDATEN
Basisjahr: 1865 | Heilige(r): Petrus.
Turmhöhe: 30 | Sitzplaetze: 500
â—¼ WEBSEITEN
Diese Kirche ist in der EKD-Kirchenlandkarte und Kirchen-App   www.petruskirche-wird-renoviert.blogspot.com
◼ ÖFFNUNG
Öffungszeiten: Sonntags zum Gottesdienst 10-11
Gottesdienstliche Angebote: 9.00 Uhr in Neubärental • 10.00 Uhr in der Petruskirche in Wurmberg • 10 Uhr Kindergottesdienst

Selbstdarstellung der Kirche durch die Gemeinde:
Wir sind eine Gemeinde mit 1500 Gemeindegliedern, einem Kirchengemeinderat mit 8 gewählten Mitgliedern, und 80 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Kirchengemeinde erstreckt sich über die zwei Siedlungen Wurmberg und Neubärental.

Wir versammeln uns sehr bewusst unter dem gekreuzigten und auferstandenen Christus.
In seiner Nachfolge wollen wir leben und seine Botschaft in unsere Zeit übersetzen.

Unsere Kommune (3000 Einwohner) ist zu einer Pendlergemeinde zwischen der 2, 5 Millionen Menschen umfassenden Hochtechnologieregion um die Landeshauptstadt Stuttgart und der Region Karlsruhe geworden. Der Zusammenhalt in der Kommune ist groß, ehrenamtliches Engagement ist ausgeprägt. Die Menschen wohnen gern hier.
Die Arbeitslosenquote im Enzkreis ist eine der niedrigsten in Baden-Württemberg mit 3,6% (Stand April 2014).
Wenige Gehminuten nach dem Schließen der Haustür ist man in ausgedehnten Wäldern.

Die Kirche selbst geht wohl auf das frühe 15. Jahrhundert zurück. Seit dem 13. Jahrhundert diente eine Kapelle an anderer Stelle der geistlichen Versorgung. Diese wurde später zu einem Wohnhaus umgebaut. Dort wohnte später der waldensische Händler Antoine Seignoret, der die Kartoffel nach Württemberg brachte.

Am 29. Oktober 1865 wurde die neue, heutige Petruskirche mit einem Gottesdienst eingeweiht. Der königliche Hofbaumeister Christian Friedrich (von) Leins hatte sie in historisierendem Stil geplant.
Die Kirchengemeinde ist heute eine lebendige Gemeinde mit vielen Chören und Veranstaltungen.

Wir weisen auf den Film in dieser Kirchen-App hin.
Diese eindrucksvollen Luftbilder wurden mit einer Drohne aufgenommen. Der Flug mit der Kamera-Drohne und der Film wurde von GOLDENBAUM-MEDIA realisiert: info@goldenbaum-media.de; www.goldenbaum-media.de

Petruskirche Wurmberg in Ansicht kirchbau.de (andere Daten zu Beschreibung und Geschichte)
GEOBDEZ 48.873351


Bildergalerie - 19 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!

GEOBDEZ 48.873351