Geöffnete Kirche. Daten generiert aus kirchbau.de. Beschreibungstext durch die betreffende Gemeinde. LogIn

74613 Öhringen:  evang. Stiftskirche (St. Peter und Paul) (1501)

Direkt zu: Beschreibendes • Bildergalerie • Landkarte

Vorschaubild
Foto: Hermann Wagner
Vorschaubild
Foto: Gunther Seibold

â—¼ ADRESSE
Marktplatz 1, 74613 ÖhringenKreis: HohenloheBundesland Baden-Württemberg Deutschland
Geo-Lage: 49.201, 9.503 / 49° 12' 3" N, 9° 30' 12" O (siehe Karte)
â—¼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Öhringen < Landeskirche Württemberg
â—¼ KONTAKT
Pfarramt Öhringen, Hunnenstr. 10, 74613, Öhringen, Tel. 07941/2483, stiftskirche@email.de
Gemeindeadresse (von der Gemeinde autorisiert):
Pfarramt Öhringen, Hunnenstraße 10, 74613 Öhringen, Tel. 07941 2483, Fax 07941 63326, Homepage www.oehringen-evangelisch.de/
â—¼ KENNDATEN
Basisjahr: 1501 | Heilige(r): Petrus Paulus.
Turmhöhe: 56 | Sitzplaetze: 1010
â—¼ WEBSEITEN
Diese Kirche in wikipedia  Diese Kirche ist in der EKD-Kirchenlandkarte und Kirchen-App   de.wikipedia.org/wiki/Stiftskirche_%C3%96hringen?oldformat=true
◼ ÖFFNUNG
Öffungszeiten: Offene Kirche: 10-16 Uhr
Gottesdienstliche Angebote: Sonntags 10 Uhr
Angebote der geöffneten Kirche: Eine Kirchenführung kann im Rahmen einer Stadtführung mitgebucht werden (Rathaus Öhringen). Falls Sie ausschließlich eine Kirchenführung wünschen, können Sie sich direkt ans Dekanat wenden (Tel. 2483).

Selbstdarstellung der Kirche durch die Gemeinde:
Die Stiftskirche liegt im Herzen der Stadt Öhringen. Sie ist die zentrale Predigtstelle der über 9.000 evangelischen Kirchenglieder. Der Sonntagsgottesdienst, häufig mit besonderen Ereignissen verbunden, sowie ein reges kirchenmusikalisches Engagement beleben die Kirche. So findet zum Beispiel an manchen Samstagen in den Sommermonaten die Orgelmusik zur Marktzeit statt (11.00 – 11.30 Uhr).
Neben zahlreichen diakonischen Projekten, die häufig auch ökumenisch verantwortet werden, wie zum Beispiel der Weltladen, der Hospizverein, Asylarbeit oder der Tafelladen, ist der Mehrgenerationengedanke ein wichtiges Anliegen der Kirchengemeinde. In den diversen Chören, im Evangelischen Gemeindezentrum „Mehrgenerationenhaus“, sowie bei Festen wird dieser besonders gelebt.
Bereits seit 10 Jahren pflegt die Kirchengemeinde ein funktionierendes Umweltmanagement und ist mit dem Umwelt-Audit EMAS und Grüner Gockel zertifiziert. Seit 2016 möchte die Kirchengemeinde als „Faire Gemeinde“ weiter für das Thema Gerechtigkeit in der einen Welt sensibilisieren.
Ende Juni feiert die Kirchengemeinde das „Peter und Paul“-Fest. Als Gemeindefest trägt es den Namen der beiden Schutzpatrone der Stiftskirche.
Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie am „Schwarzen Brett“ im Kreuzgang (Ausgang Richtung Ölberg/ Poststraße, barrierefreier Zugang Stiftskirche) oder im Gemeindebrief, der am Büchertisch ausliegt (Seiteneingang Stiftskirche)
Neben der Kirchen-App kann die Stiftskirche mit einer „stillen Führung“ (Schilder) oder aktiv mit Fragebogen / Klappbrett (Auslage Büchertisch) erkundet werden.

Stiftskirche (St. Peter und Paul) Öhringen in Ansicht kirchbau.de (andere Daten zu Beschreibung und Geschichte)
GEOBDEZ 49.2007


Bildergalerie - 35 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Bilddateien mit der Quellenangabe »wiki« stammen aus wikipedia. Sie wurden dort lizenziert unter Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.5 oder freier. Vor Weiterverwendung ist in wikipedia bzw. wikimedia commons zu recherchieren. In der Regel gehören die aus »wiki« genommenen Bilder zu den 3 Hauptbildern (s.o. rechts) und dort befindet sich ein Link im Bild zum Original.
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!

GEOBDEZ 49.2007