Geöffnete Kirche. Daten generiert aus kirchbau.de. Beschreibungstext durch die betreffende Gemeinde. LogIn

70597 Stuttgart-Degerloch:  evang. Michaelskirche (1890)

Direkt zu: Beschreibendes • Bildergalerie • Landkarte

Vorschaubild
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)
Vorschaubild
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)

â—¼ ADRESSE
Große Falterstr. 12, 70597 StuttgartBundesland Baden-Württemberg Deutschland
Geo-Lage: 48.746, 9.172 / 48° 44' 45" N, 9° 10' 18" O (siehe Karte)
â—¼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Degerloch < Bezirk Kirchenkreis Stuttgart, Dekanatsbezirk Degerloch < Landeskirche Württemberg
â—¼ KONTAKT
Pfarramt Degerloch Michaelskirche 2.Pf., Pfarrer Albrecht Conrad, Reginenstraße 38, 70597, Stuttgart, Tel. 07 11 - 76 04 70, pfarramt.degerloch.michaelskirche-2@elkw.de
Gemeindeadresse (von der Gemeinde autorisiert):
Dekanatamt Degerloch, Große Falterstr. 4A, 70597 Stuttgart, Tel. 0711 760088, Homepage www.ev-kirche-degerloch.de
â—¼ KENNDATEN
Basisjahr: 1890 | Heilige(r): Michael.
Sitzplaetze: 650
â—¼ WEBSEITEN
Diese Kirche bei Andreas Keller (kirchen-online.de)  Diese Kirche ist in der EKD-Kirchenlandkarte und Kirchen-App   www.kirchen-online.com/content/k_k-in-stuttgart/stgt-degerloch-_-michaelskirche.html
◼ ÖFFNUNG
Öffungszeiten: Die Michaelskirche ist in der Regel und an Arbeitstagen der Mesnerin dienstags bis samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Gottesdienstliche Angebote: Gottesdienste sind jeden Sonn- und Feiertag um 10 Uhr. Während der Schulzeit feiern wir auch Kinder- und Teeny-Kirche. Die Kinder- und Teenykirche startet ebenfalls um 10 Uhr mit den Erwachsenen in der Kirche und wird im benachbarten Gemeindehaus fortges

Selbstdarstellung der Kirche durch die Gemeinde:
Auf dem Gebiet der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Degerloch befinden sich vier Kirchen: die Michaelskirche, die Heilig-Geist-Kirche, die Versöhnungskirche und die Hoffeldkirche. Die Gesamtkirchengemeinde zählt heute rund 5.600 Mitglieder.

Bis in die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts gehörte das Bauern- und Weingärtnerdorf Degerloch zur Pfarrei Möhringen. Zwar bestand schon lange eine kleine Kirche, aber zu Taufe, Beichte, Kommunion und Trauung mussten die Degerlocher den Weg nach Möhringen machen. 1468 jedoch wurde Degerloch eine eigene Pfarrei, und sogleich wurde ein eigenes gotisches Kirchlein gebaut. 1621 erweiterte der Baumeister Heinrich Schickhardt das Schiff auf die doppelte Länge. Weil sich die Einwohnerzahl seit jener Zeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts auf das Achtfache (2.400) erhöht hatte, kam man an einem Neubau nicht vorbei, und zwar in neuromanischem Stil nach Plänen von Christian Friedrich Leins, am 23. November 1890 eingeweiht. Als damals führender Architekt Württembergs schuf er Profanbauten wie in Stuttgart die Villa Berg, den Königsbau, den Schlossplatz, die erste Liederhalle und im ganzen Land über 100 Kirchenneu- oder umbauten. Besonderer Schmuck der Michaelskirche sind die Chorfenster von Walter Kohler, dessen Vater von 1922 bis 1934 dort Pfarrer war.

Degerloch wuchs rasch weiter, so dass 1932 die Hoffeld-, 1955 die Heilig-Geist- und 1960 die Versöhnungskirche gebaut wurden. Die Hoffeldsiedlung entstand in den 30er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Michaelskirche Degerloch in Ansicht kirchbau.de (andere Daten zu Beschreibung und Geschichte)
GEOBDEZ 48.74579


Bildergalerie - 21 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!

GEOBDEZ 48.74579