Geffnete Kirche. Daten generiert aus kirchbau.de. Beschreibungstext durch die betreffende Gemeinde. LogIn

Autobahnkirche74542 Braunsbach:  evang. Autobahnkirche Christophorus (2014)

Direkt zu: BeschreibendesBildergalerieLandkarte

Vorschaubild
Vorschaubild
Foto: Christusträger-Schwestern
Vorschaubild
Foto: Michael Durwen

◼ ADRESSE
Autobahn A6, Parkplatz Kochertalbrücke Süd, 74542 BraunsbachKreis: Schwäbisch HallBundesland Baden-Württemberg Deutschland
Geo-Lage: 49.175, 9.793 / 49° 10' 29" N, 9° 47' 36" O (siehe Karte)
◼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Christusträger-Schwesternschaft < Landeskirche Württemberg
◼ KONTAKT
Christusträger-Schwestern, Hergershof 8, 74542, Braunsbach
Gemeindeadresse (von der Gemeinde autorisiert):
Christusträger-Schwestern, Hergershof 8, 74542 Braunsbach, Tel. 07906 8671, Fax 07906 8670, Homepage www.christustraeger-schwestern.de
◼ KENNDATEN
Basisjahr: 2014 | Heilige(r): Christopher.
◼ WEBSEITEN
Noch ohne Angaben
◼ ÖFFNUNG
Öffungszeiten: Von 1. Oktober bis 31. März 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Von 1. April bis 30. September 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr | Signet »Autobahnkirche« (s. Abbildung oben rechts)

Selbstdarstellung der Kirche durch die Gemeinde:
Lage An der Autobahn A6 (E50), Parkplatz Kochertalbrücke Süd zwischen Abfahrt 43 und 44 (zwischen Heilbronn und Nürnberg) gelegen.

Anfahrt Von Westen kommend (von Heilbronn nach Nürnberg): Ausfahrt Parkplatz Kochertalbrücke Süd. Von Osten kommend (von Nürnberg nach Heilbronn): An der Abfahrt 43 abfahren, wenden und zurück zur Ausfahrt Parkplatz Kochertalbrücke Süd fahren.

Die Kapelle Christophorus ist in der katholischen Kirche der Schutzheilige der Reisenden und Autofahrer.

Die Kapelle hat die Form eines Fisches und schafft dadurch eine Verbindung zu den ersten Christen, die mit diesem Symbol ihren Glauben bezeugten und es in Verfolgungszeiten als Erkennungszeichen benutzten. Das griechische Wort für „Fisch" (ICHTYS) ist die Abkürzung des Bekenntnisses „Jesus Christus, Gottes Sohn, ist der Retter". Der Fisch ist so das älteste und kürzeste Glaubensbekenntnis der Christenheit.

Die Fenster sind in den Farben des Regenbogens gestaltet und erinnern an den Bund, den Gott mit Noah und den Menschen nach der Sintflut geschlossen hat (1. Mose 9,8-17). In der Bibel heißt es: “Und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm: Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren Nachkommen und mit allem lebendigen Getier bei euch, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren des Feldes bei euch, von allem, was aus der Arche gegangen ist, was für Tiere es sind auf Erden. Und ich richte meinen Bund so mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll durch die Wasser der Sintflut und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe. Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig: Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken. Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe. Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist. Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.”

Autobahnkirche Christophorus Braunsbach in Ansicht kirchbau.de (andere Daten zu Beschreibung und Geschichte)
GEOBDEZ 49.174625


Bildergalerie - 2 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!

GEOBDEZ 49.174625