kirchbau-Logo   Einzelne Kirche Startseite: Portal zu über 10.000 Kirchen LogIn

96157 Ebrach:  kath. Pfarrkirche St. Maria, Johannes Evangelist und Nikolaus (ehem. Zisterzienserabteikirche) (1285)

Direkt zu: BeschreibendesBildergalerieLandkarte

Vorschaubild
Vorschaubild
Foto aus wikipedia: Alterbrix (Link im Bild)
Vorschaubild
mr

◼ ADRESSE
96157 EbrachKreis: BambergBundesland Bayern Deutschland
Geo-Lage: 49.848, 10.495 / 49° 50' 51" N, 10° 29' 42" O (siehe Karte)
◼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Kath. Pfarrei Mariä Himmelfahrt EbrachDekanat Burgebrach < Diözese Bamberg
◼ KONTAKT
Kath. Pfarramt Ebrach, Bamberger Straße 8, 96157, Ebrach
◼ KENNDATEN
Basisjahr: 1285 | Heilige(r): Maria, Johannes Ev., Nikolaus.
◼ WEBSEITEN
Diese Kirche in wikipedia   www.pfarrei-ebrach.de, www.mein-steigerwald.de/sights/print/klosterebrach.html, de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ebrach
◼ ÖFFNUNG
Öffungszeiten: 15. April bis 31. Oktober: 10.00 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr; von November bis März außerhalb der Gottesdienste geschlossen
Angebote der geöffneten Kirche: Kirchenführer, Ansichtskarten, Führungen


Die Abteikirche eine frühgotische kreuzförmige Pfeilerbasilika mit geradem Chorschluss, Chorumgang und Kapellenkranz. Äußeres: imposante Choransicht durch die Stufungen von Kapellenkranz, Chorumgang und Hochchor; die Westfassade mit großer gotischer Fensterrose nach französischem Vorbild. Inneres: Langhaus zu acht Achsen mit Kreuzgewölbe, nördlich und südlich der Vierung Kreuzarme zu je drei Jochen mit östlichen Kapellen; anschließend das eindrucksvolle Chorhaus mit Umgang und Kapellenkranz. Ausstattung: Die gotische Baustruktur komplett mit klassizistischer Stuckdekoration von Materno Bossi verkleidet; von diesem auch der Hochaltar in späten Barockformen und die Altäre an den Langhauspfeilern; in den Chorkapellen Barockaltäre von 1695-97; im Nordquerhaus großer St. Bernhardsaltar im Renaissancestil von 1623-26; das Gegenstück im Südquerhaus bildet eine mächtige Portalumrahmung mit der Darstellung des Pfingstwunders; über den Mittelschiffarkaden Stuckreliefs mit Darstellungen aus dem Leben Jesu; im Mönchschor, der weit in das Langhaus reicht, beeindruckendes klassizistisches Chorgestühl, bekrönt von den zwei Chororgeln; auf der Westempore großer Orgelprospekt von 1742/43; unter der Empore das reiche ursprüngliche Chorgitter; in den Seitenschiffen zahlreiche Grabmäler.

1127 Klostergründung • 1134 Weihe der ersten Kirche • 1200 Grundsteinlegung zur heutigen Kirche • 1285 Weihe der Abteikirche • 1716 barocker Vierungsturm • 1778-91 klassizistische Umgestaltung des Inneren • 1803 Kloster aufgehoben, die Kirche seither Pfarrkirche, die weitläufigen barocken Klosterbauten seit 1851 Gefängnis

älteste Zisterziensergründung in Deutschland; bedeutende frühgotische Klosterkirche mit klassizistischer Auskleidung;
Fensterrose; frühgotische Michaelskapelle (siehe eigener Datenbankeintrag); Orgeltrias
ORGEL
Chororgeln von Joh. Christian Köhler 1753/1760 (Originalwerke erhalten), Hauptorgel von Johann Philipp Seuffert 1743 (Werk verändert)
GEOBDEZ 49.8475


Bildergalerie - 2 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Bilddateien mit der Quellenangabe »wiki« stammen aus wikipedia. Sie wurden dort lizenziert unter Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.5 oder freier. Vor Weiterverwendung ist in wikipedia bzw. wikimedia commons zu recherchieren. In der Regel gehören die aus »wiki« genommenen Bilder zu den 3 Hauptbildern (s.o. rechts) und dort befindet sich ein Link im Bild zum Original.
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!


Startseite kirchbau.de
TheologieGottesdienst/LiturgieKirchenraumpädagogikBauideen/Entwürfe/Technik
EinführungNews/HinweiseLinks


© 2001-2021 redaktion kirchbau.de Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Literaturverzeichnis • Umgang mit Quellen • Fotos