kirchbau-Logo   Einzelne Kirche Startseite: Portal zu über 10.000 Kirchen LogIn

58540 Meinerzhagen-Hunswinkel:  kath. Filialkirche St. Peter am See (1966)

Direkt zu: BeschreibendesBildergalerieLandkarte

Vorschaubild
Quelle: www.kath-meinerzhagen.de
Vorschaubild
Quelle: www.kath-meinzerzhagen.de

◼ ADRESSE
Überm See 30, 58540 MeinerzhagenMärkischer KreisBundesland Nordrhein-Westfalen Deutschland
Geo-Lage: 51.079, 7.803 / 51° 4' 44" N, 7° 48' 9" O (siehe Karte)
◼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Pfarrei St. Maria Immaculata MeinerzhagenKreisdekanat Altena-Lüdenscheid < Diözese Essen
◼ KONTAKT
Kath. Pfarramt St. Maria Immaculata Meinerzhagen, Kampstr. 1, 58540, Meinerzhagen, Tel. 02354 / 2266, st.maria-immaculata.meinerzhagen@bistum-essen.de
◼ KENNDATEN
Basisjahr: 1966 | Heilige(r): Petrus.
◼ WEBSEITEN
Diese Kirche in wikipedia   www.st-maria-immaculata-meinerzhagen.kirche-vor-ort.de, xela123.xe.ohost.de/KircheStPeter.html, de.wikipedia.org/wiki/St._Peter_am_See_(Hunswinkel)
◼ ÖFFNUNG
Gottesdienstliche Angebote: keine regelmäßigen Gottesdienste


Die vom Kölner Architekten Hans Schilling entworfene Kirche ragt wie ein hoher Schiffsbug über den Listersee empor. Dieser Eindruck wird bewirkt durch die talwärts ansteigende Apsis des parabelförmigen Kirchenbaus.

1964 Grundsteinlegung für Kirche und Pfarrhaus, erbaut durch Hans Schilling • 1966 Einweihung • 1973 Entwurf Turmhahn durch Hein Wimmer aus Köln, dann hergestellt in Duisburg.

Die Kirche mit ihrer Schiff-Symbolik erinnert an Petrus am See. Dazu auch die Türgriffe am Eingangsportal (Fischzug und Petersdom). Die Großform als Parabel ist als «heiliger Wurf» bezeichneter Archetyp des Kirchenbaumeisters Rudolf Schwarz. Die Parabel öffnet sich vom Altar zur Welt hin und umgibt wie ein bergender Mantel die versammelte Gemeinde. Um die Parabel offen zu halten, wurde am Ende des Gebäudes zwischen die beiden Schenkel eine große Glaswand gestellt. Sie hält wohl schützend Wind und Wetter ab, bewahrt jedoch für Auge und Gefühl die Offenheit des Kirchenraumes zur Welt. Im Brennpunkt der Parabel steht der Altar.
GEOBDEZ 51.0789025



Startseite kirchbau.de
TheologieGottesdienst/LiturgieKirchenraumpädagogikBauideen/Entwürfe/Technik
EinführungNews/HinweiseLinks


© 2001-2021 redaktion kirchbau.de Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Literaturverzeichnis • Umgang mit Quellen • Fotos