kirchbau-Logo   Einzelne Kirche Startseite: Portal zu über 10.000 Kirchen LogIn

72294 Grömbach:  evang. Georgskirche (1783)

Direkt zu: BeschreibendesBildergalerieLandkarte

Vorschaubild
Foto: Eberhard Mannschreck
Vorschaubild
Foto: Eberhard Mannschreck

◼ ADRESSE
Kirchstr. 4, 72294 GrömbachKreis: CalwBundesland Baden-Württemberg Deutschland
Geo-Lage: 48.572, 8.547 / 48° 34' 19" N, 8° 32' 47" O (siehe Karte)
◼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Pfarramt Grömbach-Wörnersberg < Bezirk Nagold < Landeskirche Württemberg
◼ KONTAKT
Pfarramt Grömbach, Kirchstr.5, 72294, Grömbach
◼ KENNDATEN
Basisjahr: 1783 | Heilige(r): Georg.
Sitzplaetze: 500
◼ WEBSEITEN
Diese Kirche in wikipedia   www.groembach-evangelisch.de/unsere-kirchengemeinde/, www.groembach.de/das-dorf/geschichte/, de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6mbach?oldformat=true
◼ ÖFFNUNG
Noch ohne Angaben


"Das Kirchengebäude zum heiligen Georg zu Grömbach liegt südöstlich vom Pfarrhaus mitten im Ort durch zwei riesige Linden beschattet..." ist in einer Pfarramtsbeschreibung von 1905 zu lesen. Auch heute noch bietet sich dem Besucher ein ganz ähnliches Bild.

Im Jahre 1783 wurde sie erbaut. Stilistisch zeigt sie bereits Merkmale des Klassizismus, einer Kunstepoche, die sich von den üppigen, die Sinne beeindruckenden Formen des Barock löst und in die rationale Welt der Aufklärung hinweist. Alles ist nüchtern und schlicht, aber auch geradlinig gehalten.

1390 Die Kapelle zum hl. Georg in Grömbach erhält eine Kaplanei, bisher war sie ein Filial der Pfarrei in Haiterbach • 1657 Die Grömbacher Kirche bekommt ihre erste Glocke, eine weitere wird 1730 gegossen • 1783 Die heutige Kirche wird von Kirchenrats-Baumeister Goez erbaut, mit Kirchenschiff ohne Chor, südlich angefügt an den älteren Turm • 1787 Die in Herrenberg gebaute Barockorgel wird aufgestellt, die noch heute die Kirche mit ihrem Klangreichtum erfüllt • 1833 Erste Renovierung der Kirche: der Kirchsaal wird erneuert, Empore und Gestühl erhalten den weißgrauen Farbakzent • 1887 Zwei Wasseralfinger Gussöfen werden eingebaut und das Kirchenschiff damit erstmals heizbar gemacht • 1932 Emporen werden kanzelseitig gekürzt • 1976 Weitere Renovierung.
GEOBDEZ 48.5719


Bildergalerie - 2 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!


Startseite kirchbau.de
TheologieGottesdienst/LiturgieKirchenraumpädagogikBauideen/Entwürfe/Technik
EinführungNews/HinweiseLinks


© 2001-2021 redaktion kirchbau.de Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Literaturverzeichnis • Umgang mit Quellen • Fotos