kirchbau.de: Portal zu über 10.000 Kirchen - Link zur Startseite  LogIn

 Heilig-Kreuz- und Wendelinskirche Breitenholz
Adresse der Kirche/Lage
Bei der Linde
72119 Ammerbuch-Breitenholz
GEO-Länge: 8.9596 - GEO-Breite: 48.5707

Gottesdienste
keine Angaben
Öffnungszeiten
keine Angaben
Angebote in geöffneter Kirche
keine Angaben
Beschreibung
Die Kirche in Breitenholz lädt ein zur Begegnung mit Gott in einem schönen Gemeinderaum mit Bildern, die vom Glauben erzählen. Das alte gotische Kirchenschiff der 1453 erstmals erwähnten Kirche war Mitte des 20. Jahrhunderts wegen Problemen mit der Gründung für nicht renovierbar erklärt worden. Es wurde 1964 ersetzt durch einen modernen Kirchensaal unter der Planung von M. Wizgall. Der schlichte Raum wurde 2016 gründlich modernisiert und erstrahlt in neuer zurückhaltender Eleganz mit einer Konzentration auf das Wesentliche. Prägend für den Raum ist das Pfingstbild an der Altarwand, gestaltet von W. Pfeiffer. Altar, Kanzel und Taufstein bilden ein klar angeordnetes liturgisches Zentrum. Alte gemalte Holztafeln mit biblischen Erzählbildern an den Wänden seitlich und hinten, darüber hinaus im Treppenaufgang zur Empore und auf der Empore selbst sind ein Schmuck der Kirche, der die Beschäftigung lohnt. Die Tafeln stammen von Emporenbrüstungen der Vorgängerkirche.
Kirchengemeinde
Breitenholz
Walterstraße 25
72119 Ammerbuch
07073 2480

pfarramt.breitenholz@elkw.de
www.evangelischer-kirchenbezirk-herrenberg.de/kirchenbezirk/kirchengemeinden/breitenholz/
Landeskirche: Württemberg
Kirchenbezirk: Herrenberg

Bildquelle/Urheberschaft
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)