kirchbau.de: Portal zu über 10.000 Kirchen - Link zur Startseite  LogIn

 Friedenskirche Stuttgart
Adresse der Kirche/Lage
Friedensplatz 1
70190 Stuttgart
GEO-Länge: 9.1924 - GEO-Breite: 48.7862

Gottesdienste
Gottesdienst sonntags 10 Uhr, regelmäßig 6 mal im Jahr auch Familiengottesdienste. Abendgottesdienste 1. s.i.M März-Mai; Okt.-Dez.; 11.30 Uhr sonntägl. mutterspr. Gottesdienst der Koreanische Nambugemeinde Teilgemeinde der Friedensgemeinde. 18.00 Uhr
Öffnungszeiten
GD So. 10.00, jeden dritten Sonntag, 18 Uhr ausser August
Angebote in geöffneter Kirche
keine Angaben
Beschreibung
Der im Herbst 1890 begonnene Bau der im neuromanischem Stil errichteten Friedenskirche des Architekten Prof. Conrad Dollinger, wurde am 11.12. 1892 eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Friedenskirche weitgehend zerstört. Beim Wiederaufbau entschied man sich für eine Kombination aus Alt und Neu. So sollte die Geschichte der Kirche sichtbar bleiben. Der Turm blieb versehen mit einem neuen Blechhelm anstelle des früheren steinernen. Es entstand eine höchst eigenständige Erneuerung in Form eines Sichtbetonkirchenbaus des Architekten Eberhard Hübner. 1966 wurde die neue Kirche eingebaut. Am alten Turm sind Apostelfiguren und der »segnende Christus« erhalten geblieben. Der heutige Kirchenraum bietet ca. 800 Menschen Platz. In der mit einer Rensch-Orgel ausgestatteten Kirche werden gerne verschiedene Konzerte veranstaltet.
Kirchengemeinde
Friedensgemeinde Stuttgart
Schubartstr. 12
70190 Stuttgart
0711 267424

dieter.bofinger@elkw.de
www.friedenskirche-stuttgart.de
Landeskirche: Württemberg
Kirchenbezirk: Stuttgart

Bildquelle/Urheberschaft
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)