kirchbau.de: Portal zu über 10.000 Kirchen - Link zur Startseite  LogIn

 Stadtkirche (früher: Unserer Lieben Frau) Schorndorf
Adresse der Kirche/Lage
Kirchplatz 10
73614 Schorndorf
GEO-Länge: 9.526003 - GEO-Breite: 48.805054

Gottesdienste
Gottesdienst sonntags 10 Uhr
Öffnungszeiten
April bis Oktober: Mo-Mi 10-18 + Do-Fr 13-18 • November bis März: Mo-Mi 10-17 + Do-Fr 13-17 Uhr
Angebote in geöffneter Kirche
keine Angaben
Beschreibung
Kirchengemeinde: Mit der Stadtkirche im Herzen der Schorndorfer Altstadt ist die evangelische Stadtkirchengemeinde (rund 4800 Mitglieder) verwurzelt in der Stadt und gestaltet das Leben auf vielfältige Weise mit. Gottesdienste und Andachten in verschiedenen Formen (vom Kantatengottesdienst bis zur Schweigemeditation), thematisch-musikalische Abendgottesdienste, monatliche Kirchenkonzerte, Kunstausstellungen, Gruppen und Kreise (darunter große Kantorei, Kinderchöre, Seniorengruppen, Familienkirche) laden zum Treffen und zum Mitmachen ein. Eine Direktpartnerschaft mit einer kenianischen Gemeinde macht den weltweiten Horizont der Kirche erlebbar. Die Stadtkirche Schorndorf: 1477 wurde mit dem Bau der heutigen Schorndorfer Stadtkirche begonnen (auf dem Grund kleinerer älterer Vorgängerkirchen), 1511 wurde die Kirche geweiht, mit der Reformation wird die Kirche evangelisch. Beim großen Stadtbrand 1634 brannte die Kirche vollständig aus und wurde im gleichen Jahrhundert wieder aufgebaut. Das historisch wertvolle Kreuzrippgewölbe mit einer dreidimensionalen Darstellung der Wurzel Jesse, dem Stammbaum Jesu, blieb erhalten. 1902-1910 wurde die Kirche anlässlich der Renovierung zu einer Predigtsaalkirche umgebaut, 1962 erfolgte wieder die Längsorientierung. Dank einer überwältigenden Spendenbereitschaft der Schorndorfer Bürger konnte 2014 eine Komplettsanierung samt Orgelrenovierung abgeschlossen werden – die Kirche hat sich zu einer offenen und täglich geöffneten Bürgerkirche weiterentwickelt. Die vier Seitenkapellen weisen auf die vier Wesensmerkmale der Kirche hin: liturgia (Gottesdienst), koinonia (Gemeinschaft), martyria (Zeugnis unseres Glaubens) und diakonia (tätige Nächstenliebe).
Kirchengemeinde
Evangelische Stadtkirchengemeinde
Friedrich-Fischer-Str. 4
73614 Schorndorf
07181 979619

Pfarramt.Schorndorf.Stadtkirche_West@elkw.de
www.stadtkirche-schorndorf.de
Landeskirche: Württemberg
Kirchenbezirk: Schorndorf

Bildquelle/Urheberschaft
Foto: Stadtkirche von der Chorseite (Ulrich Beutenmüller für Schlotz/Gira)