kirchbau.de: Portal zu über 10.000 Kirchen - Link zur Startseite  LogIn

 Mauritiuskirche Ofterdingen Signet verlässlich geöffnete Kirche
Adresse der Kirche/Lage
Kirchstr. 10
72131 Ofterdingen
GEO-Länge: 9.035129 - GEO-Breite: 48.420414

Gottesdienste
Gottesdienst Sonntag 10.00 Uhr; in den Sommerferien in ungeraden Jahren um 9.00 Uhr
Öffnungszeiten
April - Oktober: Montag - Sonntag von 10.00 - 16.00 Uhr
Angebote in geöffneter Kirche
Gästebuch; Tagesgebete; Informationen zur Kirche
(Dieser Text erscheint nicht in der Kirchenapp - lediglich Symbole)

Beschreibung
Mauritiuskirche Ofterdingen Der Turm steht schon länger als die Kirche: Mitte des 15. Jahrhunderts wurde er als Wehrtúrm erbaut, mehrfach erhöht und wohl Ende des 15. Jahrhunderts vollendet. 1522 begann vom Kloster Bebenhausen aus der Bau der Kirche. Als 1534 der Bau vollendet war und die Einweihung anstand, war die Reformation über das Land gezogen. So wurde die Kirche umgehend zum Ort für den evangelischen Gottesdienst. Ein Teil der Innenausstattung kommt wohl aus der Bergkirche, die einem Beginenkloster zugeordnet war.
Kirchengemeinde
Ofterdingen
Rohrgasse 4
72131 Ofterdingen
07473 6334
07473 270266
pfarramt.ofterdingen@elkw.de
mauritiuskirche-ofterdingen.de
Landeskirche: Württemberg
Kirchenbezirk: Tübingen

Bildquelle/Urheberschaft
Systembild