kirchbau.de: Portal zu über 10.000 Kirchen - Link zur Startseite  LogIn

 Kirche (St. Alban, St. Wendelin) Morsbach
Adresse der Kirche/Lage
Kocherstettener Straße
74653 Künzelsau-Morsbach
GEO-Länge: 9.724807 - GEO-Breite: 49.272693

Gottesdienste
Gottesdienste in der Regel am 1. und 3. Sonntag im Monat, 9.30 Uhr
Öffnungszeiten
nach Absprache
Angebote in geöffneter Kirche
keine Angaben
Beschreibung
Die evangelische Kirche St. Alban und St. Wendelin wurde als Wehrkirche im 14. Jahrhundert aus massivem Kalkstein erbaut. Statt Fenstern hatte sie damals nur schmale Mauerschlitze. Im 15. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff und der Turm um einen Fachwerksaufbau erhöht. Die großen Fenster auf der Südseite wurden erst 1847 durchgebrochen. Der Innenraum ist mit Wandmalereien vom Ende des 15. Jahrhunderts geschmückt, die 1958 freigelegt wurden. Das Altarkruzifix wurde im 18. Jahrhundert ergänzt. Innenrenovierung in den 1990er, Außenrenovierung 2015, 1. Bauabschnitt
Kirchengemeinde
Evangelische Kirchengemeinde Morsbach
Oberamteistraße 22
74653 Künzelsau


Pfarramt.Morsbach@elkw.de

Landeskirche: Württemberg
Kirchenbezirk: Künzelsau

Bildquelle/Urheberschaft
Systembild