kirchbau.de: Portal zu über 10.000 Kirchen - Link zur Startseite  LogIn

 Martinskirche Möhringen
Adresse der Kirche/Lage
Oberdorfplatz 1
70567 Stuttgart-Möhringen
GEO-Länge: 9.144753 - GEO-Breite: 48.725833

Gottesdienste
keine Angaben
Öffnungszeiten
keine Angaben
Angebote in geöffneter Kirche
Ganzjährig geöffnete Kirche von Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr, längstens jedoch bis zum Einbruch der Dunkelheit.
(Dieser Text erscheint nicht in der Kirchenapp - lediglich Symbole)

Beschreibung
Erste Holzkirche vermutlich im 9. Jh. erbaut. Der heutige Chorraum sowie der untere Teil des Turmes stammt noch aus dem Jahr 1464 bzw. 1466. Die Baugeschichte der Martinskirche ist geprägt von Umbauten und Renovierungen. Bedeutend vergrößert wurde sie in den Jahren 1852-1855 von C. Fr. Leins. Im zweiten Weltkrieg brannte sie aus und wurde 1949 wieder, nun jedoch in etwas einfacherer Weise, eingeweiht. Die letzte Außenrenovierung wurde 2007 abgeschlossen.
Kirchengemeinde
Stuttgart-Möhringen
Oberdorfstr. 12
70567 Stuttgart
0711 711510

gemeindebuero@ev-kirche-moehringen.de
www.ev-kirche-moehringen.de
Landeskirche: Württemberg
Kirchenbezirk: Degerloch

Bildquelle/Urheberschaft
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)