kirchbau.de: Portal zu über 10.000 Kirchen - Link zur Startseite  LogIn

 Lutherkirche Fellbach Kirche auch wochentags geöffnet
Adresse der Kirche/Lage
Kirchplatz 1
70734 Fellbach
GEO-Länge: 9.276388888888889 - GEO-Breite: 48.8086111111111

Gottesdienste
jeden Sonntag 10:00 Uhr
Öffnungszeiten
täglich 10:00 – 18:00 (Sommer) / 16:00 (Winter)
Angebote in geöffneter Kirche
keine Angaben
Beschreibung
Seit mindestens 1340 steht hier eine Kirche. Sie war als Wehrkirche mit Schiff, kleinem Chor, Turm und einer Mauer mit Ecktürmen und Wassergraben angelegt. Um 1520 wurde der Turm umgebaut und erhielt den noch heute genutzten Eingang. Wenige Jahre später wurde ein neuer und größerer Chor und die Sakristei gebaut. 1779 erhielt die Kirche ein neues, breiteres Schiff. Anfang des 19. Jh. wurden die Befestigungsanlagen abgetragen. Auch der Innenraum wurde mehrfach renoviert und den veränderten Bedürfnissen eines lebendigen Gemeindelebens angepasst. Das letzte große Projekt ist die Ende 2016 fertiggestellte neue Orgel (Fa. Lenter), die über 31 Register verfügt.
Kirchengemeinde
Fellbach
Seestr. 4
70734 Fellbach
0711 12000580

gemeindebuero@evang-kirche-fellbach.de
www.fellbach-evangelisch.de
Landeskirche: Württemberg
Kirchenbezirk: Waiblingen

Bildquelle/Urheberschaft
Foto: Dagmar Hofmeister